Die Eröffungszeremonie der Olympichen Spiele in Beijing wurde am Abend des 8. August im chinesischen Nationalstadion, das als "Vogelnest" bekannt ist, veranstaltet. Zahlreiche High-Tech-Mittel sind dabei eingesetzt worden, was die Zuschauer aus aller Welt tief beeindruckt hat. Die Zeremonie ist umfassend mit der traditionellen chinesischen Kultur und auch den internationalen Faktoren geprägt. Nach der Zeremonie haben der Chefregiseur Zhang Yimou und andere Mitglieder seines Teams vor der Presse ausführlich über die Vorbereitungsarbeiten auf die Eröffnungszeremonie der Spiele informiert.
Bei dem bunten Programm der Eröffnung der Spiele in Beijing wurden mehrere Symbole der chinesischen Kultur dargestellt. Dazu zählen unter anderem die Bildrolle, die chinesische bewegliche Letter und die Peking-Opfer. Zudem sind mehrere internationale Faktoren in der Eröffnung eingeführt worden, wie zum Beispiel die fünf olympischen Ringe, der olympische Fackellauf und auch die Bilder von riesigen Fußspuren eines Sportlers. All dies verkörpert die Leidenschaft des chinesischen Volkes für die Olympia-Bewegung. Dazu sagte Zhang Yimou:
Neben Präsentation der traditionellen chinesischen Kultur legt die Eröffnungszeremonie der Spiele in Beijing ebenfalls Wert auf Darstellung des kulturellen Austauschs und Kontakts zwischen China und der Welt. Der olympische Titelsong gilt stets als Höhepunkt der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele. Der chinesische Sänger Liu Huan und die bekannte britische Sängerin Sarah Brightman sangen gemeinsam den Titelsong der Beijinger Spiele "Du und Ich". Dieser Song ist ein ausgezeichnetes Werk, in dem die Verbindung der chinesischen Kultur und der Weltkultur zum Ausdruck gebracht worden ist.
Die Eröffnungszeremonie jeder Olympischen Spiele bietet den Künsltern des Austraungslandes eine Chance, ein kulturelles Schaffen zu zeigen. Wir freuen uns darauf, dass uns der Chefregiseur Zhang Yimou und seine Kameraden bei der Abschlusszeremonie am 24. August weitere große Überraschungen bringen werden.
点击加载更多评论>>