电话:0731-83595998
导航

解放军文职招聘考试 Kann die Wirtschaft ewig wachsen?

来源: 2017-05-18 19:16
 Wirtschaft
Kann die Wirtschaft ewig wachsen?
Stetiges Wirtschaftswachstum ist Ziel der deutschen Wirtschaftspolitik - denn es sichert Arbeitsplätze und Wohlstand. Doch ist Wachstum auf Dauer möglich und sinnvoll oder leben wir über unsere Verhältnisse?
Voller Regale im Supermarkt, die neuesten Medikamente und noch eine Urlaubsreise mehr als im Vorjahr: All das sorgt für ein hohes Bruttoinlandsprodukt (BIP). Das BIP gibt den Wert aller Waren und Dienstleistungen an, die innerhalb eines Jahres in einem Land produziert werden. In den meisten Staaten gilt es als Indikator für Wohlstand und Entwicklung. Wurde mehr hergestellt und verkauft als im Vorjahr, steigt auch das Bruttoinlandsprodukt und man spricht von Wirtschaftswachstum.
Wachstum ist nicht gleich Wohlstand
Allerdings werden bei der Berechnung des BIP mögliche Schäden, wie Flächenbrände oder Umweltverschmutzung, die beim Abbau von Rohstoffen oder der Herstellung und dem Transport von Gütern entstehen, nicht berücksichtigt. Und die Produktion von Lebensmitteln wird ebenso eingerechnet, wie die Herstellung von Waffen. Wirtschaftswachstum kann auch mit einem Anstieg an sozialer Ungleichheit einhergehen: Dann verteilt sich der Reichtum eines Landes auf einige wenige. All das sind Gründe, das bisherige Wachstumsmodell kritisch zu hinterfragen, meint der ecuadorianische Wirtschaftswissenschaftler und ehemalige Energieminister Alberto Acosta. Wirtschaftswachstum sei nicht gleich Entwicklung: "Jede Form von Wachstum hat eine soziale und eine ökologische Geschichte. Es gibt gute Formen von Wachstum und schlechte Formen von Wachstum", sagt er
Immer höher hinaus: Wirtschaftswachstum gilt als Beweis für erfolgreiche Entwicklung
Die Industrieländer würden einer Logik des Wachstums um des Wachstums Willen folgen, die sich nicht an den tatsächlichen Bedürfnissen der eigenen Bevölkerung orientiert und auf Kosten der Entwicklungsländer geht. Er fordert daher, das Wachstum zu entschleunigen.
Ein Leben über die Verhältnisse
Die Forderung nach weniger Wachstum ist in traditionellen Wirtschaftskreisen und in der Wirtschaftspolitik immer noch eine Tabu, meint Petra Pinzler, die Autorin des Buches "Immer mehr ist nicht genug. Vom Wachstumswahn zum Bruttosozialglück". Sie teilt die Ansicht vieler Kritiker: "Traditionelle Wirtschaftswissenschaftler gehen von einem quasi ewigen Wachstum aus, das unbegrenzt weitergeht." Doch natürliche Rohstoffe, so macht die Autorin klar, seien begrenzt.
Wirtschaftswachstum lässt sich auch durch eine Ausweitung der Dienstleistungsbranche erreichen. Zu diesem Sektor zählen allerdings auch hochspekulative Finanzgeschäfte, gibt die Autorin zu bedenken. Sie fordert, Wohlstand nicht länger mit materiellem Reichtum gleichzusetzen, und verweist auf Ergebnisse aus der Glücksforschung. Demnach besteht nur in sehr armen Ländern ein Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und Wirtschaftswachstum, während sich ab einem bestimmten Reichtumsniveau das Wohlbefinden nicht unbegrenzt weiter steigern lässt: Drei Autos machten nun mal nicht dreimal so glücklich wie ein Auto.
Wachstum schafft nicht unbedingt Zufriedenheit
Bevölkerungswachstum und höhere Einkommen
Ob die Industrieländer tatsächlich gesättigt sind und Spielraum für eine Entschleunigung des Wachstums besteht, fragt sich dagegen Günter Schmidt. Er ist als Experte für natürliche Ressourcen unter anderem für die Weltbank tätig und weist darauf hin, dass in Griechenland ein Mangel an Wachstum gerade zu einem drastischen Rückgang von Wohlstand und Wohlbefinden geführt hat. Schmidt geht davon aus, dass Wachstum eine unabwendbare Tatsache ist: "In einigen Jahren werden wir neun Milliarden Menschen auf der Erde sein. Außerdem steigen die Einkommen in allen Ländern, vor allem in Schwellenländern wie Indien und China." Damit werde zwangsläufig eine größere Nachfrage nach verschiedenen Gütern und Produkten einhergehen, nicht nur nach Lebensmitteln.
Außerdem sei der Mensch von Natur aus kreativ, entwickele neue Technologien oder spare Geld, das über Bankkredite in Forschung und Entwicklung fließe - das alles erzeuge Wachstum, so der Experte. Pragmatisch stelle sich im weltweiten Wettbewerb auch die Frage, welche Instanz Ländern vorschreiben sollte, weniger zu wachsen, gibt Schmitz zu bedenken.
Forderung nach Regulierung der Märkte
In Schwellenländern wie Brasilien ist eine konusmfreudige Mittelschicht entstanden
Zumindest fordern Vertreter der Entwicklungsländer die Politik dazu auf, der Weltwirtschaft Grenzen zu setzen. Ein Vorschlag: Das Bruttosozialprodukt sollte durch andere Maßstäbe ersetzt oder seine Berechunung durch Faktoren wie Umweltzerstörung ergänzt werden. Damit würde der Druck auf Regierungen genommen werden, Wachstum um seiner selbst Willen zu fördern. Außerdem müsste der Raubbau an der Natur stärker bestraft werden. Mit Skepsis sehen sie den Ansatz, der auf der Agenda der Rio-plus-20 Konferenz ganz oben steht: Die sogenannte "grüne Wirtschaft", die für ein sozial und ökologisch nachhaltiges Wachstum sorgen soll. Damit wird dann - so die Befürchtung - die Umwelt selbst zur Ware, die man an der Börse handelt.
经济能永远保持增长吗?
稳定的经济增长是德国经济政策的既定目标。因为增长等同于发展和繁荣。但持续的经济增长究竟具有怎样的意义和可行性呢?这些问题都是六月将召开的联合国会议“里约+20”的焦点。
超市货架上琳琅满目的商品,最新的药品,以及度假旅行消费,这一切经济活动最终都反映在国内生产总值这个统计数字里。如果今年的生产和销售比上年多,国内生产总值就会随之增加,人们称它为“经济增长”。在大多数国家,国内生产总值因此被视为富裕和发展的指标。
然而,在计算国内生产总值时,对可能的损失,如严重的火灾,或在原料提取、货物生产及运输过程中产生的环境污染,是不予考虑的。从武器制造到粮食生产,各个生产领域都被计算在内。伴随着经济增长可能出现的社会分化也一样被忽略了。厄瓜多尔前能源部长、参加过"世界粮食计划署"会议的阿尔贝托·阿科斯塔认为,这些都是导致目前的增长方式被批评的原因。
经济增长不代表发展
“经济增长并不等于发展。每一种增长方式都有其社会和生态的背景。经济增长有好的形式,也有不好的形式。”
德国的商场
阿科斯塔说,工业国家遵循为了增长而增长的逻辑,完全不顾及本国民众的实际需求,并且以发展中国家的疾苦为代价。因此他呼吁放慢经济发展的步伐。
在传统经济部门和经济政策那里,"减少增长"仍然是一个禁忌,彼得拉▪平泽勒说。她是《仅靠增加是不够的 - 从经济增长的狂热到国内生产总值的幸福》的作者。
“传统的经济学家认为,经济增长可以永远持续下去,经济数字是可以不断向上攀升的。相反,一些更多关注环境的经济学家认为,经济是世界的一部分,而世界不是平的,它是圆的。在一个像地球这样的有限的空间里面,没有什么东西能够无限增长。”
经济的发展其实也可以通过扩大服务业领域来实现。不过彼得拉▪平泽勒提醒道,在这个领域也存在具备高度投机性的金融交易。她呼吁,不要再把福祉和物质财富等同起来,她还提醒人们注意关注对于幸福感的研究结果:经济增长和福祉只有在非常贫穷的国家才存在一个相互联系,当富裕达到一个特定的水平后,幸福感不能再被无限制的提高,就像三辆汽车不能带来三倍的快乐一样。
经济需要增长来推动?
作为世界银行的自然资源专家之一,君特▪施密特反问,在发达国家是否已经真的达到饱和,经济发展放缓的空间是否真的存在。他指出,正是增长的缺乏,造成希腊的富裕和幸福感急剧倒退。在"世界饥饿救济组织"的大会上,施密特提出的观点就是:增长在未来仍然是世界经济的推动力。
“不论发生什么,我们都要增长。几年后,地球上将有90亿人口。此外,在所有国家,收入都会增加,尤其是在印度和中国这样的国家。在食物或别的方面,这些人会有对不同货物和产品的需求。谁能够对这些人说:'你们不应该这样做'!”
如何放慢经济发展脚步
专家说,人类天生就充满创意,会不断研发新的技术或者节约储蓄,并通过银行贷款投资在研究及发展中--这一切都带来增长。一个实际的问题是,在全球性的竞争中,哪些主管部门应该对相应的国家提出放慢发展步伐的指令。
但是,恰恰是发展中国家提出限制世界经济发展的要求。一个建议是:国内生产总值需要由别的指数替代,或者将环境破坏等因素纳入综合考量,以此减少政府不顾一切发展经济的压力。此外,对自然的掠夺必须受到更重的处罚。专家们对写在"里约+20"议事日程最上端的,所谓确保社会及经济可持续发展的"绿色经济"持怀疑态度。人们担心,如果按照这一理念,环境本身也变成了在交易所里进行交易的商品。

编辑推荐:

下载Word文档

温馨提示:因考试政策、内容不断变化与调整,长理培训网站提供的以上信息仅供参考,如有异议,请考生以权威部门公布的内容为准! (责任编辑:长理培训)

网络课程 新人注册送三重礼

已有 22658 名学员学习以下课程通过考试

网友评论(共0条评论)

请自觉遵守互联网相关政策法规,评论内容只代表网友观点!

最新评论

点击加载更多评论>>

精品课程

更多
10781人学习

免费试听更多

相关推荐
图书更多+
  • 电网书籍
  • 财会书籍
  • 其它工学书籍
拼团课程更多+
  • 电气拼团课程
  • 财会拼团课程
  • 其它工学拼团
热门排行

长理培训客户端 资讯,试题,视频一手掌握

去 App Store 免费下载 iOS 客户端